Montag, 4. Juni 2012

Am Anfang ...

21.05./04.06./18.06.2012

Um das Material Ton kennenzulernen, bauen Lara & Lena, Toni und Paul, sowie Frau Dr. Elisabeth Turowski, Vorsitzende des Heimatvereins Kagel e.V. das Haus, in dem die Familien wohnen bzw. die alte Dorfschmiede anhand von Fotos und aus der Vorstellung nach.
Dabei werden sie von Michael Sommer, Keramiker aus Berlin, mit der Plattentechnik vertraut gemacht.
Von einem Tonstock werden mittels Leisten einzelne Scheiben heruntergeschnitten und zu 3D- Modellen zusammengebaut.

Maibaum des Ortes Kagel/ Gemeinde Grünheide
 


20.08.2012

Während Lara & Lena schon fertig sind mit ihren Häuschen und gespannt auf das Ergebnis nach dem Brennen der Rohlinge warten, werden die letzten Kniffe an den anderen Häusern gemacht. Die Gruppe hat sich etwas verändert, Toni und Paul sind nicht mehr dabei, dafür Marcel und Luisa.

Vor den Sommerferien gab es eine erste Besichtigung der Karte, die als Grundlage dienen soll und auf 2 Meter mal 1,50 Meter großkopiert wurde.
Die Segmente, welche sich aus den Längen- und Breitengraden ergeben, bilden ein Quadrat mit einer Seitenlänge von 24 cm und sind ein gutes Maß für die einzelnen Platten, die später aneinander gelegt das Gesamtmodell ergeben.
Als Nullpunkt oder tiefster Punkt des Modells wird eine Plattenstärke von 3cm festgelegt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen